Turopolje-Schweine

Viele Schweine leben im Freilandparadies

Seit knapp fünf Jahren halten wir Turopolje-Schweine. Für die Zucht haben wir einen kleinen Stall gebaut, wo Tommy und seine Frauen & Kinder wohnen, bis sie genug gross sind. Alle anderen Schweine haben ihr eigenes Freilandparadies unterhalb der Pferdeweide. Im Sommer freuen sie sich sehr, wenn wir ihnen ein Schlammloch zur Abkühlung graben. Jeden Herbst dürfen die Schweine auf ein Maisfeld umziehen.

Das Turopolje-Schwein ist eine mittelgrosse Schweinerasse. Mit ihren langen Ohren und ihrem Ringelschwänzchen verzaubern sie einfach jeden. Ein Eber kann bis zu 250kg schwer werden, wobei die Weibchen etwas leichter sind. Die Mütter tragen die Baby-Schweinchen knapp 4 Monate im Bauch, bevor sie zur Welt kommen. Durchschnittlich hat eine Sau bis zu 6 Ferkeln.

Eine Idee hinter der Turopolje-Zucht war bzw. ist es, den Schweinen ein schönes und entspanntes Leben gewähren zu können. In ihrem grossen Freilandgehege mit vielen Beschäftigungs- und Nahrungssuchmöglichkeiten geniessen es die Schweine sehr. Wir achten auf eine artgerechte Haltung, sowie auf eine schweinegerechte Infrastruktur. Die Hütten und der Zaun sind mobil, dass ermöglicht uns, das Freilandgehege ab und zu etwas zu verändern und den Schweinen neuen Platz zum Umwühlen zu geben. Langweilig wird es den Tieren definitiv nicht. In unserem Zuchtstall achten wir auf Sauberkeit, viel Stroh zum Umwühlen oder schlafen. Jede Sau und Tommy haben einen eigenen kleinen Auslauf mit Plantschbecken für die heissen Sommertage. Natürlich wird auch für Wasser und Futter gesorgt. Das Wohl der Tiere liegt uns am Herzen.

Eine weitere Idee hinter der Anschaffung der Schweine, ist auch die Fleischproduktion. Kunden schätzen eine regionale Herkunft und artgerechte Haltung. Durch den Verkauf vom Fleisch der Turopolje-Schweine können wir unserer Schweine-Familie ein schönes Leben ermöglichen.

Geschlachtet werden sie erst nach ca. 2 Jahren von unserem Metzger aus der Region. Das verarbeitete Fleisch wird dann von uns verkauft oder weiter verwertet. Unser selbstgebautem Räucherofen ermöglicht uns, weitere Produkte wie zum Beispiel geräucherte Salami, Schinken, Speck und Schüblig anzubieten. Das Fleisch wird verkauft oder wir verwenden es selbst.